Lade Inhalt...

Nördlichkeit – Romantik – Erhabenheit

Apperzeptionen der Nord/Süd-Differenz (1750-2000)

von Andreas Fülberth (Band-Herausgeber:in) Albert Meier (Band-Herausgeber:in) Victor Andrés Ferretti (Band-Herausgeber:in)
©2007 Konferenzband 286 Seiten

Zusammenfassung

Die Dreigliedrigkeit des Titels «Nördlichkeit – Romantik – Erhabenheit», unter dem bereits das diesem Band vorausgegangene internationale Symposion stand, deutet eines sofort an: Die Begegnung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus acht Ländern, zu der das Graduiertenkolleg Imaginatio borealis. Perzeption, Rezeption und Konstruktion des Nordens 2005 nach Kiel lud, war nicht auf eine einzige Leitfrage ausgerichtet. Vielmehr widmete die Veranstaltung sich umfassend den künstlerischen, alltagskulturellen und politisch-ideologischen Vorstellungen von ‘Nördlichkeit’ vor dem Hintergrund romantischer Ästhetik bzw. Philosophie. In den Blick genommen wurde dabei (ohne dass regionale Eingrenzungen vorgegeben waren) der Zeitraum von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Details

Seiten
286
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631573518
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Norden (Motiv) Geschichte (1750-2008) Kongress Kiel (2005) Imaginatio borealis Heinrich, Heine Skandinavien Italien Schottland Literatur Honoré de Balzac
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 286 S., 12 Tab.

Biographische Angaben

Andreas Fülberth (Band-Herausgeber:in) Albert Meier (Band-Herausgeber:in) Victor Andrés Ferretti (Band-Herausgeber:in)

Zurück

Titel: Nördlichkeit – Romantik – Erhabenheit