Lade Inhalt...

Rechnerisches Unbundling in der Strom- und Gasversorgung

Rechnungslegung nach dem neuen Energiewirtschaftsgesetz

von Heinz Bolsenkötter (Autor:in) Michael Poullie (Autor:in)
©2003 Monographie 152 Seiten

Zusammenfassung

Das Unbundling – Segmentierung nach Aktivitäten – ist jetzt für Unternehmen der Elektrizitäts- und Gasversorgung vorgeschrieben. Die Schrift stellt die Rechtsgrundlagen einschließlich des europarechtlichen Hintergrundes dar, behandelt ausführlich die Fragen der Definition und Abgrenzung der Aktivitäten sowie die Techniken der rechnungsmäßigen Entflechtung, darunter auch Sonderprobleme. Verarbeitet ist die – zum Teil kontroverse – bisherige Diskussion. Das Schlusskapitel beschreibt Tendenzen der künftigen Entwicklung.

Details

Seiten
152
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631518038
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Rechnungslegung Europäische Union Richtlinie betreffend gemeinsame Vorschriften für Wirtschaft Elektrizitätsversorgungsunternehmen Strom-und Gasversorgung Energiewirtschaftsgesetz
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2000, 2003. 152 S., zahlr. Tab.

Biographische Angaben

Heinz Bolsenkötter (Autor:in) Michael Poullie (Autor:in)

Die Autoren: Heinz Bolsenkötter, Wirtschaftsprüfer, langjährige Mitarbeit in Fachausschüssen, Beiräten u.ä., Verbindung von Praxis und Grundlagenarbeit, Schwerpunkt öffentliche Wirtschaft. Michael Poullie, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Mitarbeit in Fachausschüssen u.ä., Verbindung von Praxis und Grundlagenarbeit, Schwerpunkt öffentliche Wirtschaft.

Zurück

Titel: Rechnerisches Unbundling in der Strom- und Gasversorgung