Lade Inhalt...

Kapitalmarktorientierte Bewertung ertragsteuerlicher Verlustvorträge

von Frank Scherer (Autor:in)
©2003 Dissertation 156 Seiten

Zusammenfassung

Das Ziel der Arbeit ist die kapitalmarktorientierte Bestimmung von Grenzpreisen für Kapitalgesellschaften, die über ertragsteuerliche Verlustvorträge verfügen. Naheliegend ist der Versuch, den Zahlungsstrom, wie er sich aus dem verlustvortragsbehafteten Unternehmen ergibt, über eines der DCF-Verfahren zu bewerten. Hierbei stellt sich heraus, dass der DCF-Kalkül in seiner herkömmlichen Form das spezifische Risiko der aus dem Verlustvortrag resultierenden Steuervorteile nicht korrekt abbilden kann. Deshalb löst das vorgestellte Modell die Steuerminderzahlungen aus dem Gesamtzahlungsstrom heraus und bewertet diese auf optionspreistheoretischer Grundlage.

Details

Seiten
156
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631511046
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Unternehmensbewertung Verlustvortrag Ertragsteuer Discounted-Cash-Flow-Methode Optionspreistheorie Kapitalgesellschaft Unternehmesbewertung ertragsteuerliche Verlustvorträge
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 156 S., 5 Abb.

Biographische Angaben

Frank Scherer (Autor:in)

Der Autor: Frank Scherer, Jahrgang 1972, studierte an der Universität Rostock Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Betriebliche Steuerlehre und Rechnungswesen. Seit 1998 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und -besteuerung an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock, Promotion im Jahr 2002.

Zurück

Titel: Kapitalmarktorientierte Bewertung ertragsteuerlicher Verlustvorträge