Lade Inhalt...

Kooperationen

Eine transdisziplinäre Perspektive

von Christof Rissbacher (Autor:in)
©2004 Dissertation 274 Seiten

Zusammenfassung

Das Forschungsfeld für Kooperationen gewinnt vor dem Hintergrund aufbrechender Branchen- und Unternehmensgrenzen an Relevanz. Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche grundsätzlichen Gestaltungsbeiträge aus einer transdisziplinären Perspektive für die Führung von Kooperationen abgeleitet werden können. Dabei untersucht Christof Rissbacher das Phänomen «Kooperation» aus einer anthropologischen, erkenntnistheoretischen und systemtheoretischen Perspektive. Im Ergebnis entsteht ein Modell zur Führung von Kooperationen, das die einzelnen Disziplinen stimmig verbindet. Damit ergeben sich Impulse für die strategische Unternehmensführung.

Details

Seiten
274
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631511893
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Strategische Allianz Anthropologie Erkenntnistheorie Systemtheorie Strategische Unternehmensführung Kooperationen Konstruktivismus
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 274 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Christof Rissbacher (Autor:in)

Der Autor: Christof Rissbacher wurde 1976 in Innsbruck geboren. Er studierte an der Universität Innsbruck und an der IECS Strasbourg Internationale Wirtschaftswissenschaften. Im Jahre 2002 promovierte er am Zentrum für Strategische Unternehmensführung und Leadership der Universität Innsbruck. Seit November 2002 ist Christof Rissbacher im Bereich Expansion und Objektentwicklung bei einem Handelsunternehmen in Salzburg tätig.

Zurück

Titel: Kooperationen