Lade Inhalt...

Parafisci: Institutionen einer staatlichen Aufgabenentlastung

Eine finanzwissenschaftliche Analyse von Parafisci aus der Perspektive neuerer ökonomischer Theorieansätze

von Mathias Krenzer (Autor:in)
©2004 Dissertation 244 Seiten

Zusammenfassung

Das Ziel dieser Arbeit liegt in einer finanzwissenschaftlichen Analyse von Parafisci aus der Perspektive neuerer ökonomischer Theorieansätze. Hierbei steht eine Entlastung des Staates von bestimmten öffentlichen Aufgaben durch Parafisci im Vordergrund. Diese staatsnahen parafiskalischen Institutionen werden insbesondere aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik analysiert und anhand normativer Prinzipien auf ihre Effizienz hin überprüft. Mögliche Problembereiche können dabei durch bestimmte vertragliche Instrumente kompensiert werden. Aufbauend darauf wird der in dieser Untersuchung entwickelte theoretische Ansatz beispielhaft zur Analyse der gesetzlichen Unfallversicherung angewendet. Hierzu werden die angebotenen Güter und die Organisationsstruktur untersucht.

Details

Seiten
244
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631524374
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Institutionenökonomie Parafiskus Öffentliche Aufgaben Gesetzliche Unfallversicherung Neue Institutionenökonomik Verfügungsrechte Öffentliche Aufgabe
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 244 S., 9 Abb., 4 Tab.

Biographische Angaben

Mathias Krenzer (Autor:in)

Der Autor: Mathias Krenzer wurde 1970 in Wiesbaden geboren. Nach Abschluss des Studiums der Volkswirtschaftslehre 1997 an der Universität Marburg war er dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Finanzwissenschaft beschäftigt. Seit Oktober 2002 ist der Autor im Statistischen Bundesamt tätig.

Zurück

Titel: Parafisci: Institutionen einer staatlichen Aufgabenentlastung