Lade Inhalt...

Das andere Leben

Zeit und Erinnerung im Werk Jurij Trifonovs

von Wolfgang Weitensteiner (Autor:in)
©2004 Dissertation 240 Seiten

Zusammenfassung

Jurij Trifonov (1925-1981) gilt gemeinhin als psychologisch exakter Analytiker des sowjetischen Lebens der 60er und 70er Jahre. Diese Untersuchung zeigt einen neuen, bisher unbekannten Trifonov: den Visionär und Schöpfer eines «anderen Lebens», das aus den unwillkürlichen Erinnerungen erwächst, mittels derer seine Figuren ihre Leiden an einer zerstörerischen Zeit verarbeiten. Hierbei werden verloren gegangene Werte wie Wahrheit, Dauer und Gerechtigkeit wieder lebendig, die angesichts des Immoralismus der sowjetischen Wirklichkeit revolutionär anmuten und Trifonovs Anderssein in der damaligen Literatur begründen.

Details

Seiten
240
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631525005
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Trifonov, Jurij V. Erinnerung (Motiv) Trifonov, Jurij Sowjetunion Russland Literatur Gesellschaftskritik Andere Literatur Moskau
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 240 S.

Biographische Angaben

Wolfgang Weitensteiner (Autor:in)

Der Autor: Wolfgang Weitensteiner wurde 1953 in Erftstadt-Frauenthal bei Köln geboren und lebt heute in Bonn. Er studierte Slavistik, Philosophie, Germanistik und Katholische Theologie in Köln, Karlsruhe und Heidelberg und ist Lehrer an einer Gesamtschule in Bonn.

Zurück

Titel: Das andere Leben