Lade Inhalt...

Die Teilklage im deutschen und türkischen Zivilprozessrecht

von Cengiz Kulaksiz (Autor:in)
©2004 Dissertation XIV, 149 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit befasst sich rechtsvergleichend mit der Teilklagenproblematik im deutschen und türkischen Recht. Dabei wird zunächst die Zulässigkeit von Teilklagen geklärt. Anschließend werden die verschiedenen Arten von Teilklagen und deren sachliche Zuständigkeit ausführlich erörtert. Ein wesentlicher Teil der Arbeit ist der Rechtskraft bei Teilklagen gewidmet, wobei die jeweiligen Argumente und die Hintergründe für die zum Teil abweichenden Lösungen im deutschen und türkischen Recht analysiert werden. Zum Schluss wird untersucht, ob Teilklagen in Form unechter Eventualklagen erhoben werden können.

Details

Seiten
XIV, 149
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631531372
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Teilklage Rechtskraft Rechtsvergleich Türkei Rechtskrafterstreckung sachliche Zuständigkeit Eventualklagenhäufung Zivilprozess
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. XIV, 149 S.

Biographische Angaben

Cengiz Kulaksiz (Autor:in)

Der Autor: Cengiz Kulaksiz, geboren in Kaman-Kirsehir (Türkei); Studium an der juristischen Fakultät der Universität Ankara, Promotion in Frankfurt am Main; derzeit Assistent am Lehrstuhl für Zivilprozess-, Zwangsvollstreckungs- und Konkursrecht der juristischen Fakultät der Universität Ankara.

Zurück

Titel: Die Teilklage im deutschen und türkischen Zivilprozessrecht