Lade Inhalt...

Public Private Partnership in der Investitionskostenfinanzierung öffentlicher Krankenhäuser

Eine Analyse des Leasingmodells unter Einschluß institutionenökonomischer Aspekte

von Frauke Cording (Autor:in)
©2007 Dissertation 192 Seiten

Zusammenfassung

Krankenhäuser sind zunehmend darauf angewiesen, neue Finanzierungsquellen für ihre Investitionstätigkeit aufzutun. Die rückläufige Fördermittelausstattung durch die Länder hat bereits einen enormen Investitionsstau verursacht. Das Buch stellt eine Alternative zur herkömmlichen Investitionsfinanzierung vor. Die Komplexität der Entscheidung für Sonderfinanzierungsmodelle im öffentlichen Bereich ist durch zahlreiche wirtschaftliche und rechtliche Restriktionen gekennzeichnet. Es werden die möglichen Finanzierungs- und Leistungsfunktionen des privaten Partners über alle Phasen von der Planung bis zur Erstellung des Investitionsobjekts beleuchtet und Erfolgsdeterminanten bzw. -hemmnisse aufgezeigt. Der Wirtschaftlichkeitsvergleich wird um die ökonomische Analyse der Vertragsbeziehungen erweitert und in einen ganzheitlichen Bewertungsansatz überführt.

Details

Seiten
192
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631561577
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Public Private Partnership Krankenhausfinanzierung Investition Folgekosten Wirtschaftlichkeitsbewertung Finanzplanung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 192 S., 26 Abb.

Biographische Angaben

Frauke Cording (Autor:in)

Die Autorin: Frauke Cording studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und der École Supérieure de Commerce Nantes Atlantique (Frankreich) und absolvierte während dieser Zeit diverse Praktika in namhaften Banken und Unternehmensberatungen. Seit Abschluß der Promotion an der Universität Linz (Österreich) arbeitet sie in einer Krankenhausberatung mit Fokus auf Universitätskliniken.

Zurück

Titel: Public Private Partnership in der Investitionskostenfinanzierung öffentlicher Krankenhäuser