Lade Inhalt...

Globalisierung der Biopolitik, des Biorechts und der Bioethik?

Das Leben an seinem Anfang und an seinem Ende

von Hans-Ludwig Schreiber (Band-Herausgeber:in) Hans Lilie (Band-Herausgeber:in) Henning Rosenau (Band-Herausgeber:in) Makoto Tadaki (Band-Herausgeber:in)
©2007 Konferenzband 236 Seiten
Reihe: Recht und Medizin, Band 83

Zusammenfassung

Biopolitik, Biorecht und Bioethik sind allgegenwärtige Schlagworte, die mit einem Bereich der Wissenschaftsentwicklung verbunden sind, der in den letzten Jahren immer rasanter verlaufen ist. Auf einem Symposium mit dem Titel Globalisierung der Biopolitik, des Biorechts und der Bioethik? Das Leben an seinem Anfang und an seinem Ende an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle an der Saale haben Wissenschaftler im interdisziplinären und internationalen Diskurs zu aktuellen Problemen Stellung bezogen. Die Themen reichen von der Stammzell- und Embryonenforschung, über Präimplantations- und Pränataldiagnostik sowie Keimbahntherapie, therapeutisches und reproduktives Klonen bis hin zu Fragen der Hirnforschung, der Palliativmedizin und Sterbehilfe.

Details

Seiten
236
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631565742
Sprache
Deutsch
Schlagworte
"Halle (Saale Spätabtreibung Rechtsethik Mensch Kongress 2005) " Menschenwürde Grundrechte Embryonen- und Stammzellenforschung Therapeutisches Klonen Patientenverfügung Sterbehilfe Biopolitik
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 236 S.

Biographische Angaben

Hans-Ludwig Schreiber (Band-Herausgeber:in) Hans Lilie (Band-Herausgeber:in) Henning Rosenau (Band-Herausgeber:in) Makoto Tadaki (Band-Herausgeber:in)

Zurück

Titel: Globalisierung der Biopolitik, des Biorechts und der Bioethik?