Lade Inhalt...

Die Hypothek im deutschen und ukrainischen Recht

Der systematische Vergleich des Hypothekenrechts in Deutschland und der Ukraine einschließlich der rechtstheoretischen Grundlagen und der Ausblicke für das gemeinsame Hypothekenrecht

von Oleksiy Feliv (Autor:in)
©2010 Dissertation 258 Seiten

Zusammenfassung

Das Buch hat den Zweck, die Dogmatik und die Praxis des deutschen und ukrainischen Rechts in einem Vergleich darzustellen. Eine derartige Forschung gibt es soweit ersichtlich weder in der deutschen noch in der ukrainischen Literatur. Die Ausgangsbasis des Vergleichs bildet dabei das deutsche Recht, das mit dem ukrainischen Recht in Entstehung, Übertragung und Erlöschen der Hypothek verglichen wird. Das Buch schließt mit einem Ausblick für das gemeinsame europäische Grundstückssicherungsrecht und die Verwendbarkeit der ukrainischen Briefhypothek für die Herausforderungen der modernen Kreditpraxis.

Details

Seiten
258
Jahr
2010
ISBN (Hardcover)
9783631589892
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Grundstücksrecht Briefhypothek Grundschuld Hypothekenbrief
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2009. 256 S.

Biographische Angaben

Oleksiy Feliv (Autor:in)

Der Autor: Oleksiy Feliv, geboren in der Westukraine; Studium an der Universität Lwiw (Lemberg, Ukraine), Diplom-Magister Jura, der Universität Münster sowie der Universität Regensburg; Promotion 2005-2009; 2003 Jurist bei einer Raffinerie in Lwiw; seit 2005 Anwalt in einer Kanzlei mit Standorten in München, Frankfurt am Main und Kiew im Bereich Immobilienrecht.

Zurück

Titel: Die Hypothek im deutschen und ukrainischen Recht