Loading...

Die Neuordnung des Zugangs zum Anwaltsnotariat in Deutschland

by Stefan Haeder (Author)
©2009 Thesis XXXVI, 390 Pages

Summary

Die Dissertation hat im Wesentlichen verfassungs- und europarechtliche sowie rechtspolitische Fragen zum Gegenstand, die sich aus dem Gesetzentwurf des Bundesrates betreffend die Neuordnung des Zugangs zum Anwaltsnotariat vom 8. Dezember 2006 ergeben. Sie umfasst darüber hinaus neben einem rechtsvergleichenden Blick in die Schweiz auch einen Abriss der geschichtlichen Entstehung des Anwaltsnotariats in seinem derzeitigen deutschen Verbreitungsgebiet und setzt sich mit den geltenden Berufszugangsregelungen und Alternativlösungen auseinander.

Details

Pages
XXXVI, 390
Publication Year
2009
ISBN (Hardcover)
9783631593547
Language
German
Keywords
Bestenauslese und Notaramt Europarecht und notarielles Berufsrecht Berufsfreiheit und Notaramt Geschichte des Anwaltsnotariats
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2009. XXXVI, 390 S., 2 Tab.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Stefan Haeder (Author)

Der Autor: Stefan Haeder, geboren 1969; Studium der Rechtswissenschaft in Würzburg; Referendariat in Kassel; seit 1998 Rechtsanwalt zunächst in Frankfurt am Main, dann in Köln und Berlin; 1999 bis 2006 Referent bzw. stellvertretender Geschäftsführer der Bundesnotarkammer.

Previous

Title: Die Neuordnung des Zugangs zum Anwaltsnotariat in Deutschland