Lade Inhalt...

Sprachwissenschaftliche Analysen und Beobachtungen plurilingualer Gespräche am familiären Esstisch

von Dorothée Schulz-Budick (Autor:in)
©2025 Dissertation 268 Seiten

In Kürze verfügbar

Zusammenfassung

Das Buch untersucht sprachliches Handeln in mehrsprachigen Familien. Es werden vier skandinavische Familien vorgestellt, die neben der Landessprache auch Deutsch oder Englisch in ihrem Familienalltag nutzen. Neun Videosequenzen dienen als Grundlage, um plurilinguales Handeln und die stattfindenden Bedeutungsverhandlungen nachzuzeichnen und theoretisch einzuordnen. Die Untersuchungen erfolgen als multimodale Interaktionsanalysen auf einer ethnomethodologischen Grundlage. Auf der theoretischen Ebene werden multimodale Interaktionsanalyse und Mehrsprachigkeitsforschung miteinander verbunden, wobei Mehrsprachigkeit aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive vorgestellt wird.

Details

Seiten
268
Erscheinungsjahr
2025
ISBN (Hardcover)
9783631928035
Sprache
Deutsch
Schlagworte
plurilinguale Interaktionen Interaktionsforschung Gesprächsanalyse Mehrsprachigkeit Familiengespräche Familieninteraktion
Erschienen
Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford, 2025. 268 S., 24 s/w Abb., 3 Tab.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Dorothée Schulz-Budick (Autor:in)

Dorothée Schulz-Budick ist angewandte Linguistin und erforscht Mehrsprachigkeit und Grammatik sowie den Körper in der Interaktion und die Nutzung von Technologie. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Universitäten in Berlin und Brandenburg tätig. Nach Stationen in Großbritannien, Norwegen und Schweden ist sie derzeit in Finnland tätig.

Zurück

Titel: Sprachwissenschaftliche Analysen und Beobachtungen plurilingualer Gespräche am familiären Esstisch