Lade Inhalt...

Strafverfolgung im Darknet

Neue Ermittlungsansätze im Spannungsfeld zwischen Effektivität und Rechtsstaatlichkeit

von Luise Lautenbach (Autor:in)
©2026 Dissertation XVI, 216 Seiten

In Kürze verfügbar

Zusammenfassung

Das vorliegende Werk macht es sich zur Aufgabe, die konkreten Problemkreise und spezifischen Herausforderungen bei der Strafverfolgung im Darknet herauszuarbeiten und die Zulässigkeit neuer Ermittlungsansätze zu untersuchen. Die Komplexität der vorliegenden Aufgabenstellung ergibt sich nicht zuletzt daraus, dass Ermittlungen im Darknet nicht allein aus dem Blickwinkel des Strafprozessrechts, sondern aufgrund ihrer Grundrechtsrelevanz auch im Lichte des Verfassungsrechts zu betrachten sind. Ein besonderes Augenmerk der Untersuchung liegt daher auf den einschlägigen verfassungsrechtlichen Prinzipien und Grundrechten, die bei der Strafverfolgung im Darknet zu beachten sind.

Details

Seiten
XVI, 216
Erscheinungsjahr
2026
ISBN (Hardcover)
9783631934357
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Darknet Verschlüsselung Ermittlungsmaßnahmen Strafprozess Verfassungsrecht Telekommunikationsgeheimnis Allgemeines Persönlichkeitsrecht OSINT Verdeckter Ermittler Identitätsübernahme
Erschienen
Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford, 2026. xvi, 216 S., 7 farb. Abb.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Luise Lautenbach (Autor:in)

Luise Lautenbach studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und Frankfurt (Oder) und promovierte im Anschluss an ihr Referendariat an der Freien Universität Berlin. Derzeit arbeitet sie als Rechtsanwältin im Bereich Data, Tech & Telecom und berät insbesondere zum Telekommunikations- und Cyberrecht.

Zurück

Titel: Strafverfolgung im Darknet