Lade Inhalt...

Flexibilität in völkerrechtlichen Verträgen

Vertragsgestaltung für Vorbehalte und andere Flexibilitätsinstrumente

von Carolin Hoburg (Autor:in)
Dissertation XXIV, 642 Seiten

In Kürze verfügbar

Zusammenfassung

Multilaterale Verträge als Instrument der internationalen Zusammenarbeit tragen zu Stabilität und Vereinheitlichung in den internationalen Beziehungen zwischen Völkerrechtssubjekten bei. Gleichzeitig können Verträge flexibel ausgestaltet sein. Flexibilität umfasst dabei Methoden, die es den Parteien erlauben, ihre Rechte und Pflichten kollektiv oder individuell zu verändern, sowie die Methoden, die ohne rechtliche unterschiedliche Pflichten einen Spielraum bei der Rechtsbefolgung schaffen. Schließlich umfasst es die Freiheit, aus einem Vertrag auszutreten.
Der erste Teil der Arbeit stellt die völkerrechtlichen Grundlagen für die verschiedenen Flexibilitätsformen von Verträgen dar. Der zweite Teil betrachtet die verschiedenen Flexibilitätsinstrumente mit Bezug zur Vertragspraxis und bietet einen Überblick über die Optionen bei der Vertragsgestaltung für Flexibilitätsinstrumenten in multilateralen Verträgen.

Details

Seiten
XXIV, 642
ISBN (PDF)
9783631941836
ISBN (ePUB)
9783631941843
DOI
10.3726/b23120
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2026 (Februar)
Schlagworte
multilaterale Verträge völkerrechtliche Verträge treaty Verträge Völkerrecht Vertragsverhandlung Vertragspraxis Vorbehalt Vertragsdesign Vertragsgestaltung Instrument Flexibilitätsinstrument flexibillity Flexibilität
Erschienen
Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford, 2026. xxiv, 642 S., 1 s/w Abb., 2 Tab.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Carolin Hoburg (Autor:in)

Carolin Hoburg studierte Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück sowie an der University of New South Wales in Sydney, Australien (LL. M.). Während ihrer Promotion war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung der Universität Osnabrück. Ihr Rechtsreferendariat absolvierte sie in Berlin. Sie ist in Berlin in der Bundesverwaltung tätig.

Zurück

Titel: Flexibilität in völkerrechtlichen Verträgen