Lade Inhalt...

Gesprächserwartungen

Eine kontrastive Studie über die Gesprächsführung in deutschen und japanischen Telefonaten

von Yuko Sugita (Autor:in)
©2004 Dissertation XIV, 217 Seiten

Zusammenfassung

Telefonieren ist eine alltägliche Beschäftigung. Inzwischen haben sich selbstverständliche Verhaltensweisen beim Telefonieren fest in unserem Alltag etabliert. Jedoch bleiben sie in vielen Fällen latent. Welches Verhalten erwarten wir in einer bestimmten Situation als selbstverständlich vom Gesprächspartner? Was passiert im Enttäuschungsfall? Auf der Grundlage der ethnomethodologischen Konversationsanalyse und der deutschen Gesprächsforschung wird die verbale Interaktion im Alltag analysiert. Die Daten sind Tonbandaufnahmen natürlicher Telefongespräche jeweils unter Deutschen und Japanern in ihrer Muttersprache. Die Arbeit macht konkrete Erwartungen in unserem Alltag sichtbar und fordert ihre Bewusstmachung vor allem bei der Kommunikation zwischen Mitgliedern verschiedener Sprachgemeinschaften.

Details

Seiten
XIV, 217
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631525463
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch Gesprächsführung Telefonieren Japanisch Gesprächsanalyse Ethnomethodologie Telefongespräche Konversationsanalyse
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. XIV, 217 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Yuko Sugita (Autor:in)

Die Autorin: Yuko Sugita, geboren 1964 in Tokyo, studierte germanistische Sprach- und Kulturwissenschaft sowie japanische Sprach- und Literaturwissenschaft an der Sophia Universität in Tokyo und schloss an der Universität Tokyo ihr Studium in Linguistik ab. 2003 promovierte sie an der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Von 1992 bis 1999 war sie an den Universitäten Marburg und Düsseldorf als Lektorin für japanische Sprache tätig. Seit 1999 arbeitet die Autorin am Lehrstuhl Modernes Japan der Universität Duisburg-Essen.

Zurück

Titel: Gesprächserwartungen