Lade Inhalt...

Zur Verwertbarkeit ausländischer Vernehmungsniederschriften

von Nicolas Daamen (Autor:in)
©2005 Dissertation 96 Seiten

Zusammenfassung

Die Frage nach der Verwertbarkeit ausländischer Vernehmungsniederschriften gewinnt in der Praxis der Strafgerichte zunehmend an Bedeutung und ist damit auch in das Blickfeld der Wissenschaft gerückt. Dabei ist die hierzu von der Rechtsprechung vertretene Auffassung zusehends in die Kritik geraten. Ihr wird vorgeworfen, dogmatisch unhaltbar die Interessen der Strafverfolgung einseitig in den Vordergrund zu stellen. Die vorliegende Untersuchung zeigt jedoch, daß die Rechtsprechungsansicht keineswegs nur pragmatisch motiviert ist, sondern sich vielmehr auf ein dogmatisches Fundament stützen läßt. Von diesem Fundament aus werden die Einzelfragen einer systematischen Analyse unterzogen.

Details

Seiten
96
Erscheinungsjahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631531662
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Strafverfahrensrecht Vernehmung Protokoll Ausland Verwertung Strafverfahren internationale Rechtshilfe Beweisaufnahme
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 93 S.

Biographische Angaben

Nicolas Daamen (Autor:in)

Der Autor: Nicolas Daamen, Jahrgang 1973; Studium der Rechtswissenschaften in Marburg; Studienaufenthalte in Saarbrücken, Berlin und Paris; seit 2003 Referendar im Kammergerichtsbezirk Berlin.

Zurück

Titel: Zur Verwertbarkeit ausländischer Vernehmungsniederschriften