Lade Inhalt...

Der Schutz von Minderheitsaktionären bei Umstrukturierungen im deutschen und slowakischen Aktienrecht

von Eva M. Bujalka (Autor:in)
©2006 Dissertation 266 Seiten

Zusammenfassung

Thema dieser Arbeit ist der Schutz von Minderheitsaktionären bei Umstrukturierungen in Aktiengesellschaften. Ausgehend von europarechtlichen Vorgaben wird rechtsvergleichend das Schutzniveau im deutschen und slowakischen Rechtsraum herausgearbeitet. Anhand konkreter Umstrukturierungsmaßnahmen wird die bestehende Rechtslage dargestellt und mit europäischen Vorgaben verglichen. Ziel ist es, herauszustellen, wo Stärken und Schwächen der jeweiligen Rechtsordnung liegen. Aus dem Rechtsvergleich ergeben sich Anregungen zur Verbesserung des jeweiligen nationalen Rechts.

Details

Seiten
266
Erscheinungsjahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631547533
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Aktiengesellschaft Gesellschaftsumwandlung Minderheitsaktionär Rechtsvergleich Slowakei Umwandlung Strukturmassnahme Squeeze-Out Delisting
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 265 S.

Biographische Angaben

Eva M. Bujalka (Autor:in)

Die Autorin: Eva M. Bujalka absolvierte ihr Studium in Augsburg, Lausanne und München, wo sie das Erste und Zweite Juristische Staatsexamen ablegte. Anschließend promovierte sie am Institut für Ostrecht der Universität zu Köln. Heute ist die Autorin als Syndikusanwältin in der zentralen Rechtsabteilung eines internationalen Konzerns tätig. Internationale Erfahrung erwarb sie zudem während ihrer Tätigkeiten in New York, Singapur und der Slowakei, wo die Autorin auch ihr Interesse am slowakischen Gesellschaftsrecht entdeckte.

Zurück

Titel: Der Schutz von Minderheitsaktionären bei Umstrukturierungen im deutschen und slowakischen Aktienrecht