Loading...

Porträts in italienischen Romanen des 19. Jahrhunderts

Dargestellt an Beispielen aus Alessandro Manzonis "I promessi sposi", Ippolito Nievos "Confessioni d’un italiano" und Giovanni Vergas "Mastro-don Gesualdo"

by Johanna Hellermann (Author)
©2013 Thesis 376 Pages
Series: Bonner romanistische Arbeiten, Volume 107

Summary

Die Beschreibung des äußeren Erscheinungsbildes einer Romanfigur in italienischen Romanen des 19. Jahrhunderts dient nicht allein der Evozierung eines konkret umrissenen Bildes vor dem geistigen Auge des Rezipienten. Die formale und inhaltliche Auseinandersetzung mit ausgewählten Porträts aus den zwischen 1821 und 1889 entstandenen Romanen I promessi sposi, Confessioni d’un italiano und Mastro-don Gesualdo zeigt vielmehr, dass die Personenbeschreibung vielfältige Funktionen erfüllt: Sie verhilft unter anderem, die interne Hierarchie des Figurenpersonals abzubilden, und dient der Widerspiegelung individueller Wesenszüge, der Darstellung eines Reifeprozesses, der Spannungssteigerung sowie der kritischen Beurteilung seitens der Erzählinstanz. Ihr gebührt daher größtmögliche Aufmerksamkeit.

Details

Pages
376
Publication Year
2013
ISBN (PDF)
9783653023770
ISBN (Hardcover)
9783631626733
DOI
10.3726/978-3-653-02377-0
Language
German
Publication date
2013 (May)
Keywords
Personenbeschreibung Erzähltextanalyse Gérard Genette Alessandro Manzoni Giovanni Verga Figurencharakterisierung Ippolito Nievo
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2013. 376 S., 1 s/w Abb.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Johanna Hellermann (Author)

Johanna Sophia Hellermann, geboren 1983 in Münster; Studium der Italienischen und Französischen Philologie sowie der Kunstgeschichte an den Universitäten Bonn, Parma und Florenz; 2012 Abschluss des Trinationalen Promotionskollegs Italianistica der Universitäten Bonn, Florenz und Paris-Sorbonne.

Previous

Title: Porträts in italienischen Romanen des 19. Jahrhunderts