Loading...

Multikompetent – multimedial – multikulturell?

Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung

by Sylwia Adamczak-Krysztofowicz (Volume editor) Antje Stork (Volume editor)
©2013 Edited Collection 296 Pages

Summary

Dieser Band befasst sich mit der Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache (DaF). Der Titel «Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung» greift das populäre Präfix «multi» auf, ist allerdings mit einem (kritischen) Fragezeichen versehen. Der Sammelband präsentiert empirisch gestützte wie auch innovativ theoretische Ansätze zu drei aktuellen Schwerpunkten der Diskussion um die DaF-Lehrerausbildung: Kompetenzen, (Neue) Medien und Interkulturelles Lernen. Die AutorInnen sind Angehörige des Instituts für Angewandte Linguistik der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań sowie KooperationspartnerInnen des Instituts, die an verschiedenen Standorten in der (DaF-)Lehrerausbildung in Polen, Deutschland, Italien, Kroatien, den Niederlanden und Russland tätig sind.

Details

Pages
296
Year
2013
ISBN (PDF)
9783653025385
ISBN (Hardcover)
9783631633069
DOI
10.3726/978-3-653-02538-5
Language
German
Publication date
2012 (December)
Keywords
Deutsch als Fremdsprache Lehrerausbildung Interkulturelles Lernen Mediendidaktik interkulturelle Kompetenz Kulturdidaktik
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2012. 296 S., 15 Abb., 3 Graf.

Biographical notes

Sylwia Adamczak-Krysztofowicz (Volume editor) Antje Stork (Volume editor)

Sylwia Adamczak-Krysztofowicz ist Leiterin des Lehrstuhls für Interkulturelle Glottopädagogik am Institut für Angewandte Linguistik der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań. Ihre Forschungsinteressen umfassen u. a. interkulturelle Begegnungsdidaktik, interkulturelle Kommunikation, neue Medien, Textdidaktik sowie die integrative Hörverstehensförderung. Antje Stork ist derzeit Vertretungsprofessorin am Institut für Schulpädagogik der Universität Mainz. Ihre Forschungsinteressen umfassen u. a. Lerntagebücher, interkulturelles Lernen, neue Medien und Vokabellernen.

Previous

Title: Multikompetent – multimedial – multikulturell?