Loading...

Schriftsteller versus Übersetzer

Begegnungen im deutsch-rumänischen Kulturfeld

by Maria Sass (Volume editor) Doris Sava (Volume editor) Stefan Sienerth (Volume editor)
©2014 Conference proceedings X, 256 Pages

Summary

Dieser Tagungsband dokumentiert Besonderheiten der Translation literarischer Werke aus kultureller, historischer und linguistischer Perspektive. Die Übersetzungsvorschläge verdeutlichen, wie es den namhaften oder weniger bekannten Übersetzern (Wolf von Aichelburg, Ruth Herrfurth, Helene Maugsch-Drǎghiciu, Hermine Pilder-Klein, St. O. Iosif, Nora Iuga) gelungen ist, formal-stilistische oder lautliche Eigenheiten bedeutender Autoren (Lucian Blaga, George Topîrceanu, Heinrich Heine, Friedrich Schiller) bei der Übertragung zu bewahren und wertvolle literarische Zeugnisse zu vermitteln. Gelungene deutsche und rumänische Lyrik- und Prosaübertragungen, biografische Einführungen und Werkdarstellungen zeitgenössischer Gegenwartsautoren (Filip Florian, Franz Hodjak, Nora Iuga, Radu Vancu, Joachim Wittstock) aus dem rumänischen und deutschen Kulturraum runden den Band ab.

Details

Pages
X, 256
Publication Year
2014
ISBN (PDF)
9783653037401
ISBN (Hardcover)
9783631642313
DOI
10.3726/978-3-653-03740-1
Language
German
Publication date
2014 (January)
Keywords
rumäniendeutsche Gegenwartsliteratur Übersetzung von Lyrik Translation literarischer Werke Rumänien literarisches Übersetzen
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2013. X, 256 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Maria Sass (Volume editor) Doris Sava (Volume editor) Stefan Sienerth (Volume editor)

Maria Sass ist Lehrstuhlleiterin und Professorin für Neuere deutsche und rumäniendeutsche Literatur an der Lucian-Blaga-Universität Sibiu/Hermannstadt (Rumänien). Doris Sava, Dr., forscht und lehrt an der Lucian-Blaga-Universität Sibiu/Hermannstadt zu Phraseologie und Textlinguistik. Stefan Sienerth, Prof. h. c. em. Dr., arbeitete am Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München, dem er von 2005 bis 2013 auch als Direktor vorstand.

Previous

Title: Schriftsteller versus Übersetzer