Loading...

«Las Chicanas – Una nueva cultura mestiza»

Der Zusammenhang von Sprache, Mythos und Grenzen am Beispiel der Chicana-Bewegung in den Vereinigten Staaten von Amerika

by Susanne Pircher (Author)
©2013 Thesis 130 Pages

Summary

Die seit den 1970ern in den Vereinigten Staaten von Amerika aktive Chicana-Bewegung bedient sich der Sprache, des Sprechakts und lebhafter mythischer Bilder und Erzählungen, um auf ihre Lebenswirklichkeit hinzuweisen. Ziel ist es, diese Lebensbedingungen zu verbessern, oder aber zumindest ihre Entwicklungen positiv zu lenken. Es zeigt sich, dass Sprache und Mythos tatsächlich großen Einfluss auf die Lebensumstände und die mit ihnen einhergehenden selbst auferlegten und fremd gesetzten physischen und psychischen Grenzsetzungen haben. Im Rahmen der Arbeit werden die Mechanismen untersucht, die dabei greifen und die Verschiebung von sozialen, ökonomischen und gesellschaftspolitischen Grenzen bewirken können.

Details

Pages
130
Publication Year
2013
ISBN (PDF)
9783653029970
ISBN (Softcover)
9783631642535
DOI
10.3726/978-3-653-02997-0
Language
German
Publication date
2013 (May)
Keywords
Grenzverschiebung Mexikanertum mythische Bilder legitime Sprache
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2013. 130 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Susanne Pircher (Author)

Susanne Pircher hat Philosophie an der Universität Wien studiert und im Jahr 2009 mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihr Interesse gilt vor allem Mittel- und Lateinamerika.

Previous

Title: «Las Chicanas – Una nueva cultura mestiza»