Lade Inhalt...

Emergent-adaptive Fuzzy-Systeme

Kombination konnektionistischer, evolutionärer und vager Kalküle im Kontext einer Bionetisch-kognitiven Entscheidungsmethodik

von Wolfgang Wicht (Autor:in)
©1997 Dissertation XXIV, 474 Seiten

Zusammenfassung

Emergent-adaptive Fuzzy-Systeme sind lernfähige, d.h. anpassungs- und entwicklungsfähige Verfahren der Entscheidungsunterstützung, die aus komplex verknüpften Netzwerken einfacher Berechnungselemente bestehen und in der Lage sind, unscharfe Entitäten zu verarbeiten. Es gilt zu zeigen, auf welchen Prinzipien diese quasi-intelligenten Verfahren der Entscheidungsunterstützung basieren, in welchen Kontext sie zu stellen sind, welche Routinen sie verwenden und wie sie konstruiert werden. Zentrales Anliegen ist dabei die simultane Kombination Künstlicher Neuronaler Netze, Evolutionärer Algorithmen und Fuzzy-Systeme für die Zwecke der Entscheidungsunterstützung. Es werden u.a. drei Modelle Emergent-adaptiver Fuzzy-Systeme neu eingeführt, die jeweils aus einer (vage-)konnektionistischen Lern- und einer (vage-)evolutionären Metalern-Komponente bestehen.

Details

Seiten
XXIV, 474
Jahr
1997
ISBN (Paperback)
9783631304549
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1997. XXIV, 474 S., 238 Abb., 56 Tab.

Biographische Angaben

Wolfgang Wicht (Autor:in)

Der Autor: Wolfgang Wicht, Jahrgang 1967, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster und an der Universität Lüneburg. Mitarbeiter in Lehre und Forschung am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster; Promotion 1996 am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Lüneburg.

Zurück

Titel: Emergent-adaptive Fuzzy-Systeme