Loading...

Die Gewährleistung freier Forschung an und mit Genen und das Interesse an der wirtschaftlichen Nutzung ihrer Ergebnisse

by Rüdiger Wolfrum (Author) Tobias Stoll (Author) Stephanie Franck (Author)
©2003 Monographs 156 Pages
Series: Recht und Medizin, Volume 58

Summary

Die Umsetzung der Biopatentrichtlinie hat in Deutschland intensive Diskussionen hervorgerufen. Sie betreffen u.a. die Frage, ob der bisher für Gene und Gensequenzen erteilte absolute Stoffschutz die Forschung und Entwicklung Dritter und die wirtschaftliche Verwertung behindert. Die im Auftrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen angefertigte Untersuchung geht dieser Frage aus patentrechtlicher, aber auch verfassungsrechtlicher und europarechtlicher Sicht nach und spricht auch Fragen des TRIPs-Übereinkommens an. Dabei wird detailliert auf die zugrunde liegenden biologischen Prozesse und die ökonomische Dimension der Problematik eingegangen.

Details

Pages
156
Publication Year
2003
ISBN (Softcover)
9783631395530
Language
German
Keywords
wirtschaft menschlichkeit ethik
Published
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. 155 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Rüdiger Wolfrum (Author) Tobias Stoll (Author) Stephanie Franck (Author)

Die Autoren: Rüdiger Wolfrum ist Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht und befasst sich intensiv mit Fragen der rechtlichen Ordnung von Forschung und Entwicklung. Peter-Tobias Stoll ist Direktor der Abteilung für internationales Wirtschaftsrecht des Instituts für Völkerrecht der Universität Göttingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören das TRIPs-Übereinkommen, Fragen des Schutzes geistigen Eigentums und das Biotechnologierecht. Stephanie Franck ist Projektmitarbeiterin in der Abteilung Internationales Wirtschaftsrecht des Instituts für Völkerrecht. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Innovationsökonomie und die Ökonomie des geistigen Eigentums.

Previous

Title: Die Gewährleistung freier Forschung an und mit Genen und das Interesse an der wirtschaftlichen Nutzung ihrer Ergebnisse