Lade Inhalt...

Regierung Potsdam Kommunalangelegenheiten (Rep. 2 A I Kom)

Bearbeitet von Rudolf Knaack, Falko Neininger und Elisabeth Schulze (†)

von Klaus Neitmann (Band-Herausgeber:in)
©2004 Andere XLVII, 364 Seiten

Zusammenfassung

Die Verwaltungsorganisation Preußens zwischen 1808 und 1945 hat in den Regierungen umfassende Zuständigkeiten gebündelt und sie zur wichtigsten Behörde der inneren Verwaltung der Provinzen gemacht. Der Regierungsbezirk Potsdam, der die westliche Hälfte der Provinz Brandenburg und bis 1920 auch große Teile des heutigen Berlin umfaßte, war der größte und einer der bevölkerungsreichsten in ganz Preußen. Die archivalische Überlieferung der Regierung Potsdam ist dank ihres Umfangs und ihrer Reichhaltigkeit von herausragender Bedeutung für die Geschichte Brandenburgs und Preußens. Das Findbuch zur Aktengruppe Kommunalangelegenheiten, die vor allem aus der Zuständigkeit der Regierung für die Kommunalaufsicht erwachsen ist, erschließt einen wichtigen Quellenfundus, ohne den die Geschichte der Städte und Kreise in Brandenburg sowie der kommunalen Selbstverwaltung nicht geschrieben werden kann.

Details

Seiten
XLVII, 364
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631515938
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kommunalverwaltung Potsdam (Bezirk) Gemeindeverwaltung Geschichte 1808-1945 Quelle Verzeichnis Preussen Brandenburg Stadtgeschichte Kommunalverfassung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. XLVII, 364 S.

Biographische Angaben

Klaus Neitmann (Band-Herausgeber:in)

Die Bearbeiter: Rudolf Knaack: Abteilungsleiter am Brandenburgischen Landeshauptarchiv i.R. Falko Neininger: Referatsleiter am Brandenburgischen Landeshauptarchiv. Elisabeth Schulze (†): ehem. Archivarin am Brandenburgischen Landeshauptarchiv.

Zurück

Titel: Regierung Potsdam Kommunalangelegenheiten (Rep. 2 A I Kom)