Lade Inhalt...

Hypnotherapeutische Geburtsvorbereitung

Studie zur Wirksamkeit der hypnoreflexogenen Methode nach Schauble

von Helga Hüsken-Janßen (Autor:in)
©2005 Dissertation 260 Seiten

Zusammenfassung

Diese Untersuchung arbeitet die vorwiegend amerikanische wissenschaftliche Literatur zur Anwendung von Hypnose während der Schwangerschaft und Geburt auf. Im Zentrum der Arbeit steht die hypnoreflexogene Methode der Geburtsvorbereitung nach Paul Schauble, die die Überwindung des Angst-Anspannung-Schmerz-Kreislaufes während der Geburt zum Ziel hat. Dies geschieht mit Hilfe der drei Säulen des HR-Programms: kognitive Umstrukturierung und Reframing, die tiefe Entspannung und das mentale Training des Geburtsprozesses in der hypnotischen Trance. In einer multizentralen wissenschaftlichen Untersuchung wurde an acht deutschen Kliniken die Effizienz dieser Geburtsvorbereitungsmethode überprüft. Dabei wurden sowohl «harte» Fakten erfasst, so z.B. die Dauer der Geburt und die Gabe von Schmerzmitteln als auch Fragen zur Befindlichkeit der Frauen und ihrem subjektiven Geburtserlebnis. Die Ergebnisse zeigen deutliche Vorteile der hypnoreflexogenen Methode zur Geburtsvorbereitung auf: Mit Hilfe dieser Methode vorbereitete Frauen bringen ihre Kinder in kürzerer Zeit zur Welt, haben weniger Ängste, weniger Schmerzen und weniger Komplikationen bei der Geburt sowie ein besseres Verhältnis zu ihrem neu geborenen Kind.

Details

Seiten
260
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631536599
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schwangerschaftsstörung Hypnotherapie Geburtsvorbereitung Hypnoreflexogene Methode Hynotherapeutische Geburtsvorbereitung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 259 S., zahlr. Abb., Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Helga Hüsken-Janßen (Autor:in)

Die Autorin: Helga Hüsken-Janßen, Jahrgang 1948, studierte Psychologie an der Universität Münster und ist in freier Praxis niedergelassen als approbierte Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Zusatzausbildungen in Verhaltenstherapie, Gesprächspsychotherapie und Hypnotherapie. Sie ist Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH) und ist seit vielen Jahren als Ausbilderin und Supervisorin tätig. Seit 1999 leitet die Autorin das Westfälische Institut für Hypnose und Hypnotherapie.

Zurück

Titel: Hypnotherapeutische Geburtsvorbereitung