Lade Inhalt...

Das Kreuz in der christlichen Literatur der Antike

Deutsche Übersetzung von Ellen Pagnamenta

von Jean-Marc Prieur (Autor:in)
©2006 Monographie L, 234 Seiten
Reihe: Traditio Christiana, Band 14

Zusammenfassung

Die Kreuzigung Jesu, Messias und Gottessohn, ist seit jeher das Herzstück der christlichen Botschaft. Somit waren die Autoren der ersten Jahrhunderte mit dieser Realität konfrontiert, die, wie Paulus schrieb, für die Juden ein Skandal und für die Heiden eine Torheit war. Fast alle haben sie in ihr Gedankengut und ihre Schriften aufgenommen.
Im Zentrum dieser Untersuchung steht jedoch das Kreuz und nicht der Tod oder die Kreuzigung Jesu, auch wenn diese Aspekte nicht voneinander getrennt werden können. Das Kreuz war Gegenstand verschiedener Interpretationen, die nicht alle direkt auf dessen Skandal eingehen, sondern dem Kreuz zum Teil eine symbolische Bedeutung beimessen.
Offensichtlich versuchte man, das Kreuz nicht nur den Heiden, sondern auch den Christen in einer apologetischen Perspektive verständlicher und akzeptabler zu machen.
Die hier vereinigten Texte befassen sich mit der Literatur der Periode, die sich vom ersten Jahrhundert mit Paulus bis zum Anfang des vierten Jahrhunderts mit Laktanz erstreckt.

Details

Seiten
L, 234
Jahr
2006
ISBN (Hardcover)
9783039104888
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kreuz Literatur Geschichte 70-325 Quelle Frühchristentum Exegese /Neues Testament Kirche /Antike
Erschienen
Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Oxford, Wien, 2006. L, 234 S.

Biographische Angaben

Jean-Marc Prieur (Autor:in)

Der Autor: Jean-Marc Prieur, geboren 1947. Studien der evangelischen Theologie in Paris, Basel und Genf, wo er über die Apokryphen Andreasakten promovierte. Zunächst Gemeindepfarrer, dann Informationsbeauftragter in Genf und im Languedoc. 1990 Professor der Praktischen Theologie in Montpellier. Parallel dazu Aufgaben im Bereich der Ökumene auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Seit 1996 Professor der Geschichte des Urchristentums an der evangelischen Fakultät der Marc-Bloch-Universität von Strassburg.

Zurück

Titel: Das Kreuz in der christlichen Literatur der Antike