Lade Inhalt...

Gestaltung kundenindividueller Supply Chains

Entwicklung eines Gestaltungsmodells von kundenindividuellen Supply Chains auf der Grundlage einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP)

von Christina Holzkämper (Autor:in)
©2006 Dissertation 242 Seiten

Zusammenfassung

Stetige Veränderungen des Umfeldes stellen neue Anforderungen an Supply Chains. Durch wachsenden Wettbewerbsdruck werden Fragen nach Differenzierungsmöglichkeiten und/oder Kosteneinsparungspotenzialen laut. Aus einem anhaltenden Individualisierungstrend der Gesellschaft resultiert ein verändertes Nachfrageverhalten nach etwas «Einzigartigem». Die Arbeit erörtert die Gestaltung von Supply Chains zwischen Kostendruck und der Erfüllung von kundenindividuellen Anforderungen aus logistischer Sicht. Das Ziel besteht darin, ein Gestaltungsmodell kundenindividueller Supply Chains zu entwickeln. Das Modell basiert auf einer Analyse von logistischen Planungsaufgaben in Abhängigkeit des Kundenauftragsentkopplungspunktes (KAEP), die sich mit unterschiedlichem Kundenindividualitätsgrad einer Supply Chain verändern.

Details

Seiten
242
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631550434
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Supply Chain Management Kundenorientierung Individualisierung Supply Chain-Typologie Logistische Planungsaufgabe Kundenauftragsentkopplungspunkt Kundenindividuelle Supply Chain
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 242 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Christina Holzkämper (Autor:in)

Die Autorin: Christina Holzkämper, geboren 1974 in Neumünster; Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Flensburg und der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen; ab Ende 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen; seit 2004 in der Industrie tätig; 2005 Promotion.

Zurück

Titel: Gestaltung kundenindividueller Supply Chains