Loading...

Risikobewusstes Wissensmanagement in Technologiekooperationen

Theoretische Grundlagen und Realisierungsmöglichkeiten

by Benedikt Zacher (Author)
©2008 Thesis XVIII, 254 Pages

Summary

Die weltweite Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Technologien birgt große Herausforderungen und Risiken für das Management wettbewerbsrelevanter Kompetenzressourcen. Zum einen müssen geeignete Partnerunternehmen identifiziert und auf ihr Risikopotential hin untersucht werden. Zum anderen bedarf es effizienter Maßnahmen, um über den gesamten Verlauf der Zusammenarbeit die Kooperationsziele zu fördern und abzusichern. Das Risiko, durch eine Technologiekooperation überlebenswichtige Kompetenzen zu verlieren, wurde bis jetzt weder von der Wissenschaft noch in der Praxis systematisch behandelt. Diese Arbeit setzt sich deshalb zum Ziel, die Einflussgrößen auf das Management wettbewerbsrelevanter Kernkompetenzen in Technologiekooperationen zu analysieren. Das Ergebnis dieser Analyse ist eine praxisnahe Methode für risikobewusstes Wissensmanagement in Technologiekooperationen.

Details

Pages
XVIII, 254
Year
2008
ISBN (Softcover)
9783631572597
Language
German
Keywords
Strategisches Management Unternehmenskooperation Wissensmanagement Risikomanagement Lernende Organisation Personalwirtschaft Projektmanagement Technologietransfer
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. XVIII, 254 S., 54 Abb., 17 Tab.

Biographical notes

Benedikt Zacher (Author)

Der Autor: Benedikt Zacher wurde 1979 in Würzburg geboren. Er studierte Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Wirtschaft an der London School of Economics. Seit 2004 arbeitet er als Manager bei einem internationalen Technologieberatungsunternehmen. Sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis fasziniert ihn der Entstehungsprozess innovativer Technologien und Produkte.

Previous

Title: Risikobewusstes Wissensmanagement in Technologiekooperationen