Lade Inhalt...

Weg der Theorie – Hodos Theorias

Ausgewählte Schriften zur philosophischen Ästhetik mit Bildbeispielen eigener Werke und einem Werkeverzeichnis

von Evelin Klein (Autor:in)
©2010 Monographie 152 Seiten

Zusammenfassung

Wege der Theorie – Hodos Theorias: Wege des Schauens. In der Antike bezeichnete Theoria sowohl Wissenschaft, namentlich Philosophie, als auch Kunst.
Das vorliegende Katalogbuch präsentiert theoretische Position und bildnerisches Œvre der Künstlerin und Philosophin Evelin Klein. In einem theoretischen Teil nimmt sie Stellung zu grundlegenden Fragen der Ästhetik und Geschichtsphilosophie, stets mit erläuternden Bezügen zu ihren künstlerischen Arbeiten. Ergänzt werden diese Reflexionen durch Beiträge von Ingvild Birkhan, Hans-Dieter Klein, Herta Nagl-Docekal und Ernst Wittekindt.
Ein Abbildungsteil enthält eine Auswahl aus dem Œvre von Evelin Klein mit eigenen Werkinterpretationen, die die Entstehung der Werke transparent machen wollen, sowie eine Biographie und Bibliographie, ein Ausstellungsverzeichnis und Gesamtwerkverzeichnis.

Details

Seiten
152
Erscheinungsjahr
2010
ISBN (Paperback)
9783631612941
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Philosophie Ästhetik Bildende Kunst Geschichtsphilosophie Feminismus
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2010. 151 S., zahlr. Abb.

Biographische Angaben

Evelin Klein (Autor:in)

Evelin Klein hat an der Universität Wien Germanistik, Geschichte und Philosophie (Dr. phil.) studiert und ist eine international tätige bildende Künstlerin. Sie ist Herausgeberin der Reihe Persephone, die versucht, Beiträge zu einer konkreten Ästhetik zu liefern. Die Bildteile verstehen sich auch dort nicht als Illustrationen, sondern als eigenständige Interpretationszugänge zu Kunst und Wissenschaft.

Zurück

Titel: Weg der Theorie – Hodos Theorias