Loading...

Unangemessene Betriebsausgaben, Repräsentationsaufwendungen und betrieblich bedingte Mehraufwendungen

Eine systematische Einordnung und rechtsdogmatische Untersuchung der Abzugsbeschränkungen und Abzugsverbote nach § 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 1-7 EStG

by Elena Mengling (Author)
Thesis 592 Pages

Available soon

Summary

Diese Arbeit befasst sich mit der bislang wenig untersuchten Frage, welche Rolle die Abzugsbeschränkungen und -verbote des § 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 1-7 EStG im Kontext der Besteuerung gemischt veranlasster Aufwendungen im Einkommensteuerrecht spielen. Dabei wird zunächst eingehend analysiert, welchen Gestaltungsspielraum der Gesetzgeber bei der steuerlichen Behandlung gemischt veranlasster Aufwendungen hat und welche rechtlichen Differenzierungen zwischen den verschiedenen Aufwendungen im „Graubereich" zwischen der Erwerbs- und der Privatsphäre vorzunehmen sind. Mit der anschließenden Untersuchung des § 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 1-7 EStG, bei der auf den gesamten Auslegungskatalog zurückgegriffen wird, kann sodann eine systematische Einordnung der Abzugstatbestände vorgenommen und eine übergeordnete Dogmatik der auf den ersten Blick heterogen wirkenden Bestimmungen herausgearbeitet werden.

Details

Pages
592
ISBN (PDF)
9783631937334
ISBN (ePUB)
9783631937341
DOI
10.3726/b22967
Language
German
Publication date
2025 (August)
Keywords
Veranlassungsprinzip Leistungsfähigkeitsprinzip betrieblich bedingte Mehraufwendungen Repräsentationsaufwendungen unangemessene Betriebsausgaben gemischt veranlasste Aufwendungen Einkommensteuer
Published
Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford, 2025. 592 S., 2 s/w Abb.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Elena Mengling (Author)

Elena Mengling studierte Rechtswissenschaft mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth. Während ihrer Promotion war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Steuerrecht, Gesellschafts- und Bilanzrecht (Zivilrecht XI) der Universität Bayreuth tätig.

Previous

Title: Unangemessene Betriebsausgaben, Repräsentationsaufwendungen und betrieblich bedingte Mehraufwendungen