Loading...

Institutionelle Kreditgeber als Quasigesellschafter

Kreditsicherungsgestaltungen aus dem Blickwinkel des geltenden und künftigen Eigenkapitalersatzrechts unter besonderer Berücksichtigung der Projektfinanzierung

by Christoph Johannes Körner (Author)
©2008 Thesis 322 Pages

Summary

Banktypische Kreditsicherung kann nach der Rechtsprechung zur Einbeziehung des Kreditgebers in den Adressatenkreis des Kapitalersatzrechts führen. Dies wirft eine Vielzahl unbeantworteter Fragen auf: Wie muss ein Pfandrecht an Geschäftsanteilen des Kreditnehmers ausgestaltet sein, und welche Covenants müssen vereinbart werden, um den Kreditgeber als Quasigesellschafter zu qualifizieren? Die Arbeit gibt dem Anwendungsbereich des Kapitalersatzrechts am Beispiel der Projektfinanzierung Konturen. Sie untersucht, ob sich die Grenzen des Kapitalersatzrechts infolge des MoMiG verschieben, ob die Gefahren des Kapitalersatzrechts durch Auftreten einer Limited als Kreditnehmerin begrenzt werden können und ob dem Quasigesellschafter die gesetzlichen Privilegierungstatbestände zur Seite stehen.

Details

Pages
322
Year
2008
ISBN (Softcover)
9783631577417
Language
German
Keywords
Eigenkapitalersatzrecht Deutschland Kreditsicherung Eigenkapitalersatz Projektfinanzierung Anteilsverpfändung
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. 322 S.

Biographical notes

Christoph Johannes Körner (Author)

Der Autor: Christoph Johannes Körner, geboren 1976 in Heide (Holstein), studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Trier und Ferrara (Italien). Im Anschluss an das Studium arbeitete er im Bereich der Immobilien- und Projektfinanzierung für eine international tätige Bank in Luxemburg, bevor er den juristischen Vorbereitungsdienst am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht in Schleswig mit Stationen in Hamburg und Köln absolvierte. Der Autor ist als Rechtsanwalt für eine große deutsche Wirtschaftsrechtskanzlei in Hamburg tätig.

Previous

Title: Institutionelle Kreditgeber als Quasigesellschafter