Lade Inhalt...

Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts

Eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I

von Stefanie Fuchs (Autor:in)
©2014 Dissertation 395 Seiten

Zusammenfassung

In der Studie werden ausgewählte Erklärungsansätze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenübergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknüpft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur Beantwortung der Frage nach Geschlechtsunterschieden im vermeintlich mädchenorientierten Englischunterricht, verschiedene motivationale Merkmale der Jugendlichen gegenüber dem Fach insgesamt, den Kompetenzbereichen und ausgewählten fiktiven Unterrichtsabläufen. Im Ergebnis zeigen sich keine einheitlichen Geschlechtsunterschiede zugunsten der Mädchen, was interessante Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Verwertung der Befunde in Theorie und Praxis zulässt.

Details

Seiten
395
Jahr
2014
ISBN (PDF)
9783653038699
ISBN (Hardcover)
9783631646045
DOI
10.3726/978-3-653-03869-9
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2013 (November)
Schlagworte
Gesteuerter Fremdspracherwerb Bildung und Sprache Leistungsunterschiede Englischunterricht in der Sekundarstufe I Motivation psychologische Geschlechtsunterschiede
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2013. 395 S., 68 Tab., 4 Graf.

Biographische Angaben

Stefanie Fuchs (Autor:in)

Stefanie Fuchs studierte Anglistik und Germanistik sowie Lehramt für Regelschulen an der Universität Erfurt. Während ihrer Promotion befasste sie sich als Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie der Universität Erfurt mit der Entwicklung von Instrumenten zur geschlechtergerechten Laufbahn- und Berufsberatung.

Zurück

Titel: Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts