Loading...

Vom gedruckten Sprichwörterbuch zur interaktiven Sprichwortdatenbank

Überlegungen zum linguistischen und lexikographischen Konzept mehrsprachiger Sprichwortdatenbanken

by Hrisztalina Hrisztova-Gotthardt (Author)
©2011 Thesis 247 Pages
Series: Sprichwörterforschung, Volume 27

Summary

Dieses Buch wurde von der Universität Pécs als beste Publikation des Jahres 2010 ausgezeichnet.
Unbegrenzter Speicherplatz, Möglichkeit zu ständiger Aktualisierung und vielfältige Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten – dies sind nur einige Vorteile der digitalen Wörterbücher im Vergleich zu traditionellen Druckwerken. Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, auf dem aktuellen Stand der Sprichwortforschung das Konzept multilingualer Sprichwortdatenbanken zu entwickeln. Im ersten Teil der Arbeit geht die Autorin grundlegenden theoretischen und empirischen Fragen nach wie z.B.: Wie lassen sich die Termini «Sprichwort» und «Sprichwörterbuch» möglichst genau definieren? Welche exemplarischen Lösungen bietet die Parömiographie des Deutschen, Ungarischen und Bulgarischen, die bei der Erstellung eines Sprichwörterbuches bzw. einer Sprichwortdatenbank beachtet werden sollen? Im zweiten Teil werden die Anforderungen an den Aufbau und die Funktionsweise mehrsprachiger Sprichwortdatenbanken systematisiert. Die Arbeit schliesst mit Vorschlägen zur technischen Realisierung des Konzepts, die Software-Entwicklern beim Entwurf der konkreten Applikationen als nützliche Hinweise seitens der Sprichwortforscher dienen sollen.

Details

Pages
247
Year
2011
ISBN (PDF)
9783035100235
ISBN (Softcover)
9783034305235
DOI
10.3726/978-3-0351-0023-5
Language
German
Publication date
2010 (October)
Keywords
Ungarische Sprach- und Literaturwissenschaft Bulgarische Sprach- und Literaturwissenschaft Terminologie und Lexikographie Semantik, Lexikographie
Published
Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Oxford, Wien, 2010. 247 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographical notes

Hrisztalina Hrisztova-Gotthardt (Author)

Hrisztalina Hrisztova-Gotthardt studierte Germanistik an der Sofioter Universität «St. Kliment Ochridski» (Bulgarien). Ihr Graduiertenstudium in Angewandter Linguistik absolvierte sie an der Universität Pécs (Ungarn), wo sie 2009 promovierte. Ihr besonderes Interesse gilt der Sprichwörterforschung und der Fremdsprachendidaktik.

Previous

Title: Vom gedruckten Sprichwörterbuch zur interaktiven Sprichwortdatenbank