Loading...

Zur Nichtigkeit von Hypothekenkreditverträgen

Am Beispiel der Darlehensverträge des ehemaligen Braunschweigischen ritterschaftlichen Kreditinstituts/-vereins, Wolfenbüttel von 1962-1987

by Wilhelm Busse (Author)
©2000 Monographs 0 Pages

Summary

Die vorliegende Arbeit ist der anwendungsbezogenen Forschung gewidmet. Sie untersucht für die anwaltliche Praxis, insbesondere anhand der Rechtsprechung, die mögliche Nichtigkeit landwirtschaftlicher Hypothekenkreditverträge sowie den möglichen Bereicherungs-, Nutzungs- und Schadensausgleich bei bereits abgewickelten Geschäften am Beispiel der Darlehensverträge des ehemaligen Braunschweigischen ritterschaftlichen Kreditinstituts/-vereins, Wolfenbüttel aus den Jahren 1962-1987. Die rechtsgutachterlich aufbereiteten Ausführungen lassen sich dabei – zumindest teilweise – auch allgemein zur Beurteilung von Gewerbe- und Verbraucherkreditverträgen heranziehen. Eine Belebung der Kreditrechtswissenschaft durch die Abhandlung ist zudem erwünscht.

Details

Pages
Publication Year
2000
ISBN (Softcover)
9783631371664
Language
German
Published
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2000. 178 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Wilhelm Busse (Author)

Der Autor: Wilhelm Busse, Jahrgang 1959, studierte auf dem zweiten Bildungsweg Rechtswissenschaften an der Universität Hannover und arbeitet seit 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer auf das Bankrecht spezialisierten Anwaltskanzlei in Schleswig-Holstein.

Previous

Title: Zur Nichtigkeit von Hypothekenkreditverträgen