Lade Inhalt...

Die Europäische Sozialcharta und deren Protokolle

Einfluß und Bedeutung der sozialrechtlichen Bestimmungen der Europäischen Sozialcharta auf das deutsche Recht und auf das Recht der Europäischen Union

von Xenia Neubeck (Autor:in)
©2002 Dissertation 372 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit befaßt sich mit dem Einfluß und der Bedeutung der Europäischen Sozialcharta (ESC) auf das deutsche Recht und auf das Recht der Europäischen Union. Einführend werden die Geschichte, der Inhalt und die Protokolle der ESC sowie deren Kontrollverfahren dargestellt. Im Hauptteil der Arbeit wird der Einfluß der ESC auf Gesetzgebung und Rechtsprechung in Deutschland untersucht. Ausgehend von dem Ergebnis dieser Untersuchung werden unter Hinweis auf den Grundsatz der Völkerrechtsfreundlichkeit die Möglichkeiten der mittelbaren Anwendbarkeit der ESC im nationalen Recht aufgezeigt. In diesem Zusammenhang wird detailliert das «Case law» des Komitees der Sozialen Rechte zu den sozialrechtlichen Bestimmungen der ESC dargelegt. Der dritte Teil der Arbeit beleuchtet die Bedeutung der ESC im Gemeinschaftsrecht und insbesondere in der Grundrechtscharta von Nizza.

Details

Seiten
372
Erscheinungsjahr
2002
ISBN (Paperback)
9783631387870
Sprache
Deutsch
Schlagworte
europe Social charta ESC
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. 372 S.

Biographische Angaben

Xenia Neubeck (Autor:in)

Die Autorin: Die Autorin wurde 1971 in München geboren und arbeitete nach Abschluß des Zweiten Juristischen Staatsexamens zunächst als Rechtsanwältin. Anschließend war sie Mitarbeiterin der am Münchner Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht angesiedelten Nachwuchsgruppe mit dem Untersuchungsgegenstand «Einfluß internationaler Normen auf Sozialpolitik und Sozialrecht». Seit Februar 2000 ist sie Richterin auf Probe am Bayerischen Verwaltungsgericht München.

Zurück

Titel: Die Europäische Sozialcharta und deren Protokolle