Lade Inhalt...

L’état de la poésie aujourd’hui

Perspektiven französischsprachiger Gegenwartslyrik

von Gisela Febel (Band-Herausgeber:in) Hans Grote (Band-Herausgeber:in)
©2003 Sammelband 360 Seiten

Zusammenfassung

Der Band will eine Bestandsaufnahme lyrischer Positionen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit einem besonderen Augenmerk auf die 80er und 90er Jahre vornehmen. Er kann auch als Einführung in die Gegenwartslyrik gelesen werden.
Drei Parameter bestimmen wesentlich das Feld der Gegenwartslyrik und gliedern die 22 Beiträge: Der erste Teil Poetologie und Philosophie thematisiert das Ineinander von Lyrik und Denken, Theorie und sinnlicher Erfahrung der Sprache. Der Frage nach der Poesie des Signifikanten, der Rolle medialer Grenzgänge sowie Phänomenen der Gattungsauflösung wird im Abschnitt Experimentelle Lyrik und Intermedialität nachgegangen. Die Thematik der Erfahrung von Eigenem und Alterität steht insbesondere in der frankophonen Gegenwartslyrik zur Debatte. Identitätsmodelle werden in der aktuellen Lyrik in individueller, kollektiver und kultureller Hinsicht befragt, entworfen und wieder verworfen. Dieser Verbindung von Identitätssuche und Kulturkritik ist der letzte Teil des Bandes gewidmet.

Details

Seiten
360
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631384961
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Französisch Frankophone Literatur Lyrik Geschichte 1950-2000 Kongress Dresden (2000)
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 359 S., zahlr. Abb.

Biographische Angaben

Gisela Febel (Band-Herausgeber:in) Hans Grote (Band-Herausgeber:in)

Die Herausgeber: Gisela Febel, geb. 1955, Studium der Romanistik, Philosophie und Germanistik, Promotion zum französischen Gegenwartsroman, Habilitation über Poetik und Rhetorik um 1500, seit 1999 Professorin für Romanistik/Literaturwissenschaft an der Universität Bremen. Hans Grote, geb. 1962, Studium der Computerlinguistik, Germanistik und Romanistik, Promotion zur italienischen Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts, seit 1994 wiss. Mitarbeiter der Abteilung Italianistik im Institut für Literaturwis- senschaft der Universität Stuttgart.

Zurück

Titel: L’état de la poésie aujourd’hui