Lade Inhalt...

Innere Emigration und historische Camouflage in Österreich

Zum Widerstandspotenzial in den Historischen Romanen des Rudolf Henz

von Erika Plohberger (Autor:in)
©2004 Dissertation 142 Seiten

Zusammenfassung

Der Historische Roman im Spiegel der Gattungsproblematik und seine Rolle im Dritten Reich sind zwei zentrale Ausgangspunkte dieses Buches. Als Zwittergattung, die über eine hohe Suggestionskraft verfügt, bietet sich das Genre besonders den Autoren der Inneren Emigration an, um versteckte Botschaften einzuflechten. Gab es Innere Emigration und historische Camouflage in Österreich? Anhand des Dichters Rudolf Henz versucht die Autorin exemplarisch darzustellen, dass der Untersuchungsansatz polyperspektivisch sein muss, um widerständisches Potenzial in Historischen Romanen ausloten zu können. Ein derartiger Interpretationszugang bedingt eine intensive historische Auseinandersetzung mit der Person des Autors selbst, aber auch mit der Rezeption während der Nazizeit respektive der Zeit danach.

Details

Seiten
142
Erscheinungsjahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631514924
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Henz, Rudolf Geschichte 1933-1945 Walther von der Vogelweide Drittes Reich Historische Camouflage Historischer Roman Der Kurier des Kaisers Innere Emigration Österreich Henz, Rudolf (Schriftsteller)
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 142 S.

Biographische Angaben

Erika Plohberger (Autor:in)

Die Autorin: Erika Wögerer, geboren 1977 in Scheibbs (Österreich), studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Wien (Schwerpunkt neuere deutsche Literatur). Sie lebt und arbeitet als Lehrerin, Koordinatorin und freie Wissenschaftlerin in Wien.

Zurück

Titel: Innere Emigration und historische Camouflage in Österreich