Lade Inhalt...

Zur ökonomischen Analyse betrieblicher Lehrstellenangebote in der Bundesrepublik Deutschland

von Michael Niederalt (Autor:in)
©2004 Dissertation 230 Seiten

Zusammenfassung

Der Mangel an Lehrstellen sowie die Tatsache, dass sich die Mehrzahl der Betriebe in Deutschland nicht an der Ausbildung beteiligt, wird in den Medien bzw. von Politikern und Gewerkschaften einhellig beklagt. Nicht selten werden daraus Forderungen nach einer finanziellen Beteiligung aller Betriebe an den Kosten der Ausbildung abgeleitet. Den Hintergründen wird jedoch meist zu geringe Beachtung geschenkt. Aus diesem Grund werden in dieser Arbeit die Bestimmungsfaktoren des betrieblichen Ausbildungskalküls theoretisch wie empirisch untersucht. Aus den gewonnenen Erkenntnissen ergeben sich Anhaltspunkte dafür, wie die betrieblichen Kosten und Erträge einer Ausbildung beeinflusst werden können und wie gegenwärtige Vorschläge zur Verbesserung der Lehrstellensituation zu beurteilen sind.

Details

Seiten
230
Erscheinungsjahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631524923
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Ausbildungsplatzangebot Humankapitaltheorie Lehrstellensituation Ausbildungskalkül Ausbildungsverhalten Betriebliche Ausbildung Deutschland
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 229 S., 22 Abb., 13 Tab.

Biographische Angaben

Michael Niederalt (Autor:in)

Der Autor: Michael Niederalt, geboren 1974 in Oberviechtach, studierte von 1995 bis 1999 Wirtschaftspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg und der School of Economics and Management in Lund. Von 2000 bis 2004 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Die Promotion erfolgte 2004. Seither ist der Autor Mitarbeiter bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main.

Zurück

Titel: Zur ökonomischen Analyse betrieblicher Lehrstellenangebote in der Bundesrepublik Deutschland