Lade Inhalt...

Corporate Governance im öffentlichen Unternehmen

von Matthias Ganske (Autor:in)
©2005 Dissertation 444 Seiten

Zusammenfassung

Öffentliche Unternehmen wurden in der bisherigen Corporate-Governance-Diskussion kaum berücksichtigt. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Zielsetzungen und Ausgestaltung gegenüber privaten Unternehmen werfen sie eigenständige Freiheits-, Transparenz- und Steuerungsprobleme auf und erfordern folglich auch eigenständige Corporate-Governance-Grundsätze. Ausgehend von diesem Befund untersucht die Arbeit – nach einer einführenden Darstellung der theoretischen und praktischen Grundlagen der Corporate Governance und der öffentlichen Unternehmen – zunächst, welche allgemeinen Organisations- und Strukturdirektiven das nationale Recht sowie das europäische Gemeinschaftsrecht den staatlichen Unternehmen vorgeben. Anschließend erfolgt eine problemorientierte Betrachtung der verschiedenen, maßgeblichen Typen öffentlicher Unternehmen: Gewinn-, Monopol-, Defizit- und Querverbundunternehmen.

Details

Seiten
444
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631534311
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Corporate Governance Recht Öffentliche Unternehmen Beteiligungsmanagement Entflechtung Gläubigerschutz Öffentliches Unternehmen Beteiligungscontrolling
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 444 S., 1 Abb.

Biographische Angaben

Matthias Ganske (Autor:in)

Der Autor: Matthias Ganske, geboren 1977, studierte von 1997 bis 2002 Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Ablegen des Ersten juristischen Staatsexamens 2002 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer internationalen Wirtschaftsrechtskanzlei tätig und begann seine Promotion, die im Jahr 2004 abgeschlossen wurde. Seit 2003 absolviert der Autor die Referendarausbildung im Kammergerichtsbezirk Berlin.

Zurück

Titel: Corporate Governance im öffentlichen Unternehmen