Loading...

Strafprozessuale Telekommunikationsüberwachung in der Informationsgesellschaft

Eine rechtsvergleichende Untersuchung zwischen Deutschland und Taiwan

by Jiuan-Yih Wu (Author)
©2005 Thesis XXVI, 294 Pages

Summary

Das Leben in der Informationsgesellschaft erfordert, dass man täglich Medien verwendet, um Nachrichten auszutauschen und zu erhalten. Digitalisierung, drahtlose Übertragung, Paketvermittlung, Breitband und Multimediadienst sind jüngste technische Entwicklungen, um dies effizient und ökonomisch zu ermöglichen. Neuerdings werden die Telekommunikationsdienste nach der Öffnung des Telekommunikationsmarkts Deutschlands und Taiwans von zahlreichen privaten Anbietern erbracht. Die Telekommunikationsdienstleistung ist damit nicht wie zuvor als staatliche Hoheitsaufgabe, sondern als privatwirtschaftliche Tätigkeit zu bezeichnen. Angesichts dieses Wandels begegnet die strafprozessuale Telekommunikationsüberwachung einer großen Herausforderung. Mit der StPO-Reform der Jahre 2001 und 2002 (§§ 100 g, h und i StPO) und dem Erlass der TKÜV hat der deutsche Gesetzgeber die oben erwähnte Entwicklung erkannt und dem Bedarf der Modernisierung der Institution der strafprozessualen Telekommunikationsüberwachung entsprochen. In Taiwan wurde die strafprozessuale Telekommunikationsüberwachung im Jahre 1998 in Gestalt des Spezialgesetzes (GÜK) geregelt. Diese Arbeit untersucht die strafprozessuale Telekommunikationsüberwachung im Zeitalter der Informationsgesellschaft umfassend und rechtsvergleichend. Es wird versucht, die Grenze des technisch Möglichen mit den verfassungsrechtlichen Grenzen, die insbesondere aus dem Individualrechtsschutz folgen, zu versöhnen.

Details

Pages
XXVI, 294
Publication Year
2005
ISBN (Softcover)
9783631532195
Language
German
Keywords
Deutschland Telekommunikationsdienst Strafverfolgung Taiwan Telekommunikationsüberwachung geheime Ermittlungsmassnahme abhören Informationsgesellschaft Rechtsvergleich Datenschutz Überwachung
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. XXVI, 294 S., 2 Abb.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Jiuan-Yih Wu (Author)

Der Autor: Jiuan-Yih Wu wurde 1973 in Tainan, Taiwan, geboren. Von 1992 bis 1997 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Soochow in Taipei. Von 1998 bis 2000 studierte er an der Universität Heidelberg und erwarb den Magistergrad (LL.M.). Von 2000 bis 2004 promovierte er an der Universität Trier, seit 2004 unterrichtet er als Assistenzprofessor an der staatlichen Universität Kaohsiung in Taiwan.

Previous

Title: Strafprozessuale Telekommunikationsüberwachung in der Informationsgesellschaft