Lade Inhalt...

Optimierung des Leistungsprogramms durch die Anwendung von Portfolio-Konzepten

Ein Ansatz zur Reduktion des Dienstleistungswildwuchses im deutschen Maschinenbau

von Christian Buse (Autor:in)
©2005 Dissertation XVIII, 223 Seiten

Zusammenfassung

Ziel dieser Arbeit ist, eine Lösung für das im deutschen Maschinenbau festzustellende Problem des Dienstleistungswildwuchses aufzuzeigen. Hierzu wird zunächst das Wildwuchsphänomen definiert und anhand möglicher Ursachen strukturiert. Darauf aufbauend wird ein Prüfschema entwickelt, anhand dessen aktuell erbrachte wie auch gewünschte Dienstleistungen hinsichtlich der Notwendigkeit und Vorteilhaftigkeit einer zukünftigen Erbringung untersucht werden können. Neben dieser in größeren Zeitabständen durchzuführenden Grundstrukturierung wird aufgezeigt, wie die Portfolio-Technik für die fortlaufende Leistungsprogrammplanung auch für komplexe Leistungsbündel anzuwenden ist, wobei die Art der Vermarktung bei der Analyse berücksichtigt wird.

Details

Seiten
XVIII, 223
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631532874
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Dienstleistungsangebot Verbundangebot Portfoliomanagement Maschinenbau Service-Strategie Leistungsprogrammplanung komplexe Leistungsbündel Portfolio-Technik Maschinenbauindustrie Dienstleistungswildwuchs Deutschland
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. XVIII, 223 S., 35 Abb., 3 Tab.

Biographische Angaben

Christian Buse (Autor:in)

Die Autorin: Christian Buse wurde 1972 in Dortmund geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung in Dortmund studierte er von 1994 bis 2000 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bochum. Im Anschluss daran war er als Mitarbeiter des Instituts für Unternehmensführung und Unternehmensforschung der Universität Bochum am Forschungsprojekt «Invest-s» beteiligt. Der Autor ist seit 2003 Direktionsreferent einer Berufsgenossenschaft in Mannheim.

Zurück

Titel: Optimierung des Leistungsprogramms durch die Anwendung von Portfolio-Konzepten