Lade Inhalt...

Die Hagelversicherung

von Detlef Huber (Autor:in)
©2005 Dissertation VIII, 242 Seiten

Zusammenfassung

Treibhauseffekt, knappe Staatskassen, steigende Fixkosten sowie Preisverfall landwirtschaftlicher Produkte zwingen den Landwirt von heute mehr denn je, seine Einkünfte abzusichern. Die Notwendigkeit großer und spezialisierter Produktionseinheiten erhöht die Anfälligkeit der Betriebe. Ernteverluste können mangels Risikoausgleich intern kaum noch kompensiert werden. Ein mögliches Instrument, sich gegen Schwankungen der landwirtschaftlichen Erträge abzusichern, ist eine Ernteversicherung. In Deutschland existiert diese derzeit nur in der Form der Hagelversicherung. Die Arbeit dient als Handbuch zu diesem alten Versicherungszweig. Sie schildert die historische Entwicklung und erörtert zahlreiche Probleme und Besonderheiten der Hagelversicherung. Parallel zur Gesamtdarstellung dieser Versicherungsform werden die AHagB auf ihre Vereinbarkeit mit VVG und BGB überprüft.

Details

Seiten
VIII, 242
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631535929
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Hagelversicherung Besitzwechsel Versicherung Schätzverfahren Versicherungsverhältnis Pacht Versicherungsrecht
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. VIII, 242 S.

Biographische Angaben

Detlef Huber (Autor:in)

Der Autor: Dr. Detlef A. Huber, Rechtsanwalt, geboren 1971 in Hermannstadt/Siebenbürgen; Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und Hamburg; Masterstudium Europarecht in Madrid, anschließend juristischer Vorbereitungsdienst in Hamburg, Hannover und Rio de Janeiro; 2000 Unternehmensberater für die Rückversicherungswirtschaft; seit 2004 Claims Manager einer Schweizer Rückversicherung; im selben Jahre Promotion zum Dr. iur. bei Prof. Dr. Gerrit Winter an der Universität Hamburg.

Zurück

Titel: Die Hagelversicherung