Lade Inhalt...

Konkretisierung unbestimmter Rechtsbegriffe im deutschen und französischen Anlagenzulassungsrecht

von Cedric Christian Meyer (Autor:in)
©2006 Dissertation 262 Seiten

Zusammenfassung

Die Konkretisierung unbestimmter Rechtsbegriffe ist insbesondere in der Rechtsfigur der normkonkretisierenden Verwaltungsvorschrift ein Dauerthema des Umwelt- sowie des Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrechts. Die Anforderungen des EuGH an eine Richtlinienumsetzung sowie zuletzt die Implementierung des integrierten Ansatzes der IVU-Richtlinie in das deutsche Immissionsschutzrecht zeigen die europarechtliche Brisanz der Thematik. Die rechtsvergleichende Untersuchung nimmt das französische Recht in den Blick, das die Entwicklung des deutschen und europäischen Verwaltungsrechts maßgeblich beeinflusst hat. So werden das Anlagenzulassungsrecht, die Lehre von Verwaltungsermessen und gebundener Verwaltung, die Konzeption des Verwaltungsprozesses in Theorie und Praxis, die Umsetzung der IVU-Richtlinie sowie die Entwicklung einer einheitlichen Umweltgesetzgebung in Frankreich vergleichend untersucht, um zu zeigen, wie die mit der Normkonkretisierung verbundenen Probleme in Frankreich gehandhabt werden und ob sich daraus Lösungsansätze für das deutsche Recht ableiten lassen.

Details

Seiten
262
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631546949
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Genehmigungsbedürftige Anlage Immissionsschutz Rechtsvergleich Frankreich Immissionsschutzrecht Anlagenzulassungsrecht Unbestimmter Rechtsbegriff Normkonkretisierende Verwaltungsvorschrift
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 260 S.

Biographische Angaben

Cedric Christian Meyer (Autor:in)

Der Autor: Cedric Christian Meyer, geboren 1972, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn, Lausanne und Genf, bevor er zum Dr. jur. promovierte. Er ist seit 2002 als Rechtsanwalt im Umweltrecht tätig.

Zurück

Titel: Konkretisierung unbestimmter Rechtsbegriffe im deutschen und französischen Anlagenzulassungsrecht