Lade Inhalt...

Sprachreflexion und Sprachbewußtsein

Beitrag zu einer integrativen Sprachgeschichte des Spanischen im 18. Jahrhundert

von Claudia Polzin-Haumann (Autor:in)
©2006 Habilitationsschrift XIV, 482 Seiten

Zusammenfassung

Das 18. Jahrhundert ist im Vergleich zu anderen Epochen in der Sprachgeschichtsschreibung des Spanischen unterrepräsentiert. Traditionell wird zudem die Darstellung auf die Real Academia Española reduziert. Diese Arbeit begreift sich als inhaltliche und methodische Erweiterung. Im Mittelpunkt steht die Sprachreflexion, d. h. die Auseinandersetzung mit Sprache auch jenseits institutionalisierter akademischer Diskurse. Integrativ werden die vielfältigen Variablen erfaßt, die das Nachdenken über Sprache bestimmen (kulturhistorischer Kontext, Sprachbewußtseinsprozesse, Metasprache). Sprach- und Sprachwissenschaftsgeschichte zeigen sich hier als zusammengehörig. Auf dieser Grundlage werden die drei zentralen Spannungsfelder der Sprachreflexion eingehend untersucht. Vier Studien behandeln anschließend ausgewählte konzeptionelle, sprachbeschreibende und normative Probleme (u. a. Verbmorphologie, Pronomina).

Details

Seiten
XIV, 482
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631548158
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Spanisch Sprachnorm Geschichte 1700-1800 Sprachreflexion Sprachgeschichte Sprachbewusstsein Sprachwissenschaftsgeschichte
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. XIV, 482 S., zahlr. Tab.

Biographische Angaben

Claudia Polzin-Haumann (Autor:in)

Die Autorin: Claudia Polzin-Haumann wurde 1998 promoviert. Die Habilitation für das Fach Romanische Philologie/Sprachwissenschaft erfolgte 2004. Sie arbeitet als Oberassistentin in Bonn und vertritt zur Zeit eine Professur für Romanische Sprachwissenschaft in Bochum. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. Kontrastive Linguistik/Sprachvergleich, Textlinguistik, Grammatikographie der romanischen Sprachen, linguistische Metaphernforschung, Sprachpolitik/Sprachpflege und Neue Medien.

Zurück

Titel: Sprachreflexion und Sprachbewußtsein