Lade Inhalt...

Bausparkassenbedingungen und AGB-Kontrolle

von Georg Herzog (Autor:in)
©2006 Dissertation 314 Seiten

Zusammenfassung

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es über 33 Millionen abgeschlossene Bausparverträge, deren Bausparsumme zusammengenommen über 600 Milliarden Euro beträgt. Die Vertragsinhalte der einzelnen Bausparverträge werden im Wesentlichen durch die Allgemeinen Bausparbedingungen (ABB) festgelegt, die für annähernd alle Bausparverträge gleich sind. An Hand der großen Anzahl der abgeschlossenen Verträge und der hohen Abschlusssumme wird die Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges und der durch ihn verwandten AGB deutlich. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Inhaltskontrolle der Musterbedingungen (MBB) der Landesbausparkassen und der Privaten Bausparkassen in den unterschiedlichen Fassungen von 1992, 1997 und 1998. Das zentrale Thema ist die Angemessenheitsprüfung einzelner MBB anhand §§ 305 ff. BGB und die Unwirksamkeit einzelner Bedingungen. Aufgrund der durchschnittlichen Laufzeit eines Bausparvertrages zwischen 11–15 Jahren gibt es immer noch Bausparverträge, für die die MBB der alten Fassung Geltung haben. Auch die aktuellen ABB der LBS-Bausparkassen beruhen teilweise immer noch auf den alten Fassungen. Die MBB der alten und neuen Fassung werden geprüft, gegenüber gestellt, verglichen und die Veränderungen kommentiert.

Details

Seiten
314
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631549742
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Allgemeine Geschäftsbedingungen Deutschland Bausparkasse Inhaltskontrolle Rechtsgrundlage Rechtsfolge Allgemeine Bausparbedingung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 314 S.

Biographische Angaben

Georg Herzog (Autor:in)

Der Autor: Georg Herzog, geboren 1968 in Hamburg; Studium der Rechtwissenschaft in Hamburg, anschließender juristischer Vorbereitungsdienst in Hamburg, Stuttgart, Speyer und Dresden; 1998 Syndikus in der Kreditwirtschaft; 2000 Chefsyndikus und Direktor Recht und Abwicklung einer großen Sparkasse; 2005 Direktor Non Performing Loans and Asset Management für eine amerikanische Investmentbank; im selben Jahr Promotion an der Universität Hamburg.

Zurück

Titel: Bausparkassenbedingungen und AGB-Kontrolle