Lade Inhalt...

Der Ausgleich nach § 304 AktG

Eine ökonomische Analyse

von Wolfgang Baums (Autor:in)
©2008 Dissertation 428 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit befaßt sich mit dem Ausgleich nach § 304 AktG, der außenstehenden Aktionären anzubieten ist, wenn ihre Gesellschaft einem Konzernvertrag gemäß § 291 AktG unterstellt wird. Die im wesentlichen im AktG und im SpruchG verankerten regulatorischen Rahmenbedingungen werden ausführlich dargestellt und einer kritischen Überprüfung unterzogen. Zudem werden die Möglichkeiten des Ertragswertverfahrens und des Börsenkurses zur Bestimmung der Entschädigungsleistungen nach §§ 304 f. AktG beschrieben und Unzulänglichkeiten aufgezeigt. Die Arbeit schließt mit einer empirischen Untersuchung zu der Frage, inwiefern der vertragliche und der gerichtlich festgesetzte Ausgleich in Verträgen der letzten 20 Jahre in einem angemessenen Verhältnis zu Abfindung und Börsenkurs stand.

Details

Seiten
428
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631564646
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Minderheitsaktionär Deutschland Gewinnabführungsvertrag Ausgleich Abfindung Börsenkurs Spruchverfahren Ertragswertverfahren
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 428 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Wolfgang Baums (Autor:in)

Der Autor: Wolfgang Baums, geboren 1977; Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Universidad de Córdoba; 2004 Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Finanzierung, Bankbetriebslehre und Wirtschaftsprüfung; seit 2007 bei einer Privatbank in Frankfurt am Main tätig.

Zurück

Titel: Der Ausgleich nach § 304 AktG