Lade Inhalt...

Kapitalkosten regulierter Stromnetzbetreiber

von Sebastian Haubold (Autor:in)
©2007 Dissertation 520 Seiten

Zusammenfassung

Kapitalkosten sind aufgrund der Anlagenintensität von Stromnetzbetreibern für die Netzentgeltkalkulation besonders bedeutsam und stets im Zusammenhang mit der Ausgestaltung des Regulierungskonzeptes zu analysieren. Die Kapitalkostenkalkulation stand während der zurückliegenden Jahre im Mittelpunkt der Diskussion zwischen Netzbetreibern, Netznutzern und Regulierungsbehörden. Im Rahmen dieser Untersuchung werden Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung der Kapitalkostenkalkulation deutscher Stromnetzbetreiber abgeleitet, die auf dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand und den Erfahrungen der Regulierungspraxis in anderen europäischen Ländern basieren. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker, die sich mit den Themen Entgeltkalkulation und Regulierung von Netzbetreibern in der Energiewirtschaft befassen.

Details

Seiten
520
Erscheinungsjahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631566091
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kalkulation Stromnetzentgeltverordnung Deutschland Elektrizitätsversorgungsunternehmen Kapitalkosten Netzentgeltkalkulation Regulierungsverfahren Stromnetzbetreiber
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 520 S., zahlr. Abb., Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Sebastian Haubold (Autor:in)

Der Autor: Sebastian Haubold studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden. Nach dem Studium arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling, der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Promotion erfolgte 2007.

Zurück

Titel: Kapitalkosten regulierter Stromnetzbetreiber