Lade Inhalt...

inklings – Jahrbuch für Literatur und Ästhetik

Multimediale Metamorphosen – Die produktive Rezeption der Inklings im 21. Jahrhundert. Internationale Tagung vom 1. bis 3. Oktober 2010 in Nürnberg

von Dieter Petzold (Band-Herausgeber:in)
©2011 Dissertation 332 Seiten
Reihe: inklings, Band 28

Zusammenfassung

Inklings nannte sich eine Gruppe von Geisteswissenschaftlern und Autoren in Oxford, deren bekannteste Mitglieder J.R.R. Tolkien und C.S. Lewis waren. Die Inklings-Gesellschaft e.V. widmet sich dem Studium der Werke dieser und ihnen nahestehender Autoren sowie der phantastischen Literatur allgemein. Ihre Jahrestagungen werden seit 1983 in Jahrbüchern dokumentiert. Dieser Band enthält die deutsch- und englischsprachigen Vorträge der Tagung «Multimediale Metamorphosen – Die produktive Rezeption der Inklings im 21. Jahrhundert», die im Oktober 2010 in Nürnberg stattfand, sowie fünf weitere Beiträge und zahlreiche Rezensionen.

Details

Seiten
332
Erscheinungsjahr
2011
ISBN (Hardcover)
9783631617274
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fantasy-Literatur Neue Medien mediale Transformation
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2011. 332 S., zahlr. Abb.

Biographische Angaben

Dieter Petzold (Band-Herausgeber:in)

Dieter Petzold lehrte bis Ende 2007 englische Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist seit 12 Jahren Herausgeber des Inklings-Jahrbuchs und hat Bücher über die englische Nonsensliteratur, das englische Kunstmärchen, Robinson Crusoe und J.R.R. Tolkien sowie zahlreiche Fachartikel veröffentlicht.

Zurück

Titel: inklings – Jahrbuch für Literatur und Ästhetik