Lade Inhalt...

Wie Bilder «entstehen».

Beschreibende Methode [Band 3]

von Dieter Maurer (Autor:in) Claudia Riboni (Autor:in)
Monographie 330 Seiten
Open Access

Zusammenfassung

Wie erscheinen, «entstehen» Bilder? Welche Eigenschaften, Strukturen und Entwicklungen lassen sich in frühen graphischen Äusserungen beobachten? Sind frühe Bildmerkmale in einer bestimmten Kultur allgemein oder individuell? Worin besteht frühe bildhafte Erkenntnis und Ästhetik? Auf welche allgemeinen Bestimmungen von «Bild» oder «Bildern» verweist die Bildgenese? Auf welche allgemeinen Aspekte des frühen symbolischen Verhaltens verweisen frühe Bilder?
Der vorliegende dritte Band zur Thematik erläutert ausführlich die begrifflichen und methodischen Einzelheiten, die der Untersuchung früher Zeichnungen und Malereien von Kindern im Vorschulalter, dargestellt in den ersten beiden Bände, zugrunde liegen, mit eingeschlossen der Illustration der untersuchten Bildmerkmale anhand von Typenbildern.

Details

Seiten
330
ISBN (PDF)
9783034338585
DOI
10.3726/b15847
Open Access
CC-BY-NC-ND
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2019 (Mai)
Schlagworte
Kind Zeichnung Malerei Bild Entwicklung Entwicklungspsychologie Bildwissenschaft
Erschienen
Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Oxford, Wien, YEAR. PAGES.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Dieter Maurer (Autor:in) Claudia Riboni (Autor:in)

Dieter Maurer ist Professor an der Zürcher Hochschule der Künste. Er forscht und lehrt im Bereiche der Ästhetischen Bildung und der Semiotik. Claudia Riboni ist Kultur- und Sozialwissenschaftlerin und leitet zusammen mit Dieter Maurer die Forschungsprojekte zur Thematik der Bildgenese an der Zürcher Hochschule der Künste.

Zurück

Titel: Wie Bilder «entstehen».