Lade Inhalt...

Die Rückgewähr des Unternehmens

Das Unternehmen als Gegenstand von Rückabwicklungssystemen zwischen Herausgabe und Wertersatz

von Kennet Spallek (Autor:in)
Dissertation 304 Seiten

In Kürze verfügbar

Zusammenfassung

Die Arbeit untersucht umfassend die Rückabwicklung von Unternehmenskaufverträgen (M&A-Transaktionen). Entscheidungen staatlicher Gerichte hierzu finden sich nur vereinzelt. Auch fehlt in der Literatur eine breite und verdichtete Bearbeitung der mit dieser Rechtsfolge verbundenen Probleme. Vom Autor werden insbesondere die gesetzlich vorgesehenen Rückabwicklungssysteme in ihrer Anwendung auf das Unternehmen und Unternehmenskaufverträge untersucht. Hierbei wird eine unternehmensspezifische Auslegung der maßgeblichen Regelungen vorgenommen. Der Autor stellt die gesetzlichen Grundkonzeptionen der gängigen Vertragspraxis bei M&A-Transaktionen gegenüber, um unter Berücksichtigung der maßgeblichen Interessenlage die erzielten Untersuchungsergebnisse zu bewerten und Gestaltungsvorschläge für die Praxis zu erarbeiten.

Details

Seiten
304
ISBN (PDF)
9783631931080
ISBN (ePUB)
9783631931097
DOI
10.3726/b22577
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2025 (Dezember)
Schlagworte
Unternehmenskaufvertrag Unternehmenskauf Share Deal Rücktrittsrecht Rückgewähr Rückabwicklung M&A Bereicherungsrecht Asset Deal
Erschienen
Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford, 2025. 304 S.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Kennet Spallek (Autor:in)

Kennet Spallek wurde im Jahr 1994 in Helmstedt geboren. Nach dem Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfsburg studierte er von 2013 bis 2018 Rechtswissenschaften an der Juristenfakultät der Universität Leipzig. Im Zeitraum von 2018 bis 2020 war er promotionsbegleitend als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien tätig, wobei der Tätigkeitsschwerpunkt im Wirtschaftsrecht lag. Nach Beendigung des Referendariats ist Kennet Spallek seit dem Jahr 2022 in Leipzig als Rechtsanwalt tätig.

Zurück

Titel: Die Rückgewähr des Unternehmens